Niederlande
Erfreuliche Entwicklungen wie der erneute Zuwachs bei der Gemeinschaftsverpflegung in Kitas und die Einführung der winVitalis-Menülinie stabilisieren unser Geschäft in den Niederlanden. Die Marktlage bleibt insgesamt herausfordernd.
Die Marktentwicklung in unseren niederländischen Märkten hat sich im Jahr 2023 stabilisiert. Die Inflation (im Schnitt über 10 % für das gesamte Jahr 2023) stellte uns auch in den Niederlanden vor Herausforderungen.
Stark wirkt sich weiter der demografische Wandel als Einflussfaktor bei der Individualverpflegung aus. Immer mehr ältere Menschen möchten und müssen länger zu Hause bleiben und nehmen daher den Service Essen auf Rädern verstärkt in Anspruch.
Wachstumschancen im B2B-Geschäft
Insbesondere im Bereich der Kindertagesstätten entwickelte sich unser Geschäft mit einem fast 20-prozentigen Wachstum im Jahr 2023 positiv.
Dank des deutlichen Wettbewerbsvorteils, den uns die Einführung der Menüline winVitalis für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden beschert, sehen wir zudem ein deutliches Potenzial für entsprechendes Wachstum in den nächsten Jahren.