Was wirklich wichtig ist
Die Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse ist zentral für eine fundierte Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie ist wie eine Landkarte, die zeigt, wer die wichtigen Wegbegleiter zu mehr Nachhaltigkeit sind und welche Herausforderungen zu bewältigen sind. Sie hilft, die wichtigsten Themen zu erkennen und die Reise zur Nachhaltigkeit transparent zu gestalten.
Um Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb des Unternehmens zu etablieren, wurde eine Struktur geschaffen, die auf Handlungsfeldern basiert. Diese Felder wurden durch eine umfassende Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse identifiziert.
Die wesentlichen Themen wurden durch einen kontinuierlichen Dialog mit den Stakeholdern ermittelt, der über verschiedene Kommunikationskanäle stattfindet, darunter Kundengespräche, Netzwerktreffen und Medienanfragen. Alle zwei Jahre wird eine erneute Analyse durchgeführt, zuletzt 2022 in Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke. Diese Zusammenarbeit führte zu einer Wesentlichkeitsmatrix mit den 20 prioritären Themen, die als Grundlage für die Nachhaltigkeitsstrategie dienen.
Um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens verankert ist, wurden klare Zuständigkeiten in den Fachbereichen definiert. Quartalsmeetings dienen der Berichterstattung der Nachhaltigkeitsverantwortlichen an den Nachhaltigkeitsmanager. Zusätzlich wird der Gesamtprozess einmal jährlich im Rahmen eines Management Reviews überprüft, um sicherzustellen, dass die definierten Ziele und Maßnahmen eingehalten werden.
Wir haben unsere Nachhaltigkeits-Website systematisch überarbeitet. Sie ist unser neuer Online-Bericht, den wir in Anlehnung an den GRI-Standard (Global Reporting Initiative) aufgesetzt haben.