Bestellen beim KI-unterstützten Bestellassistenten
Kunden der Landhausküche und des Fullservice konnten bisher schon einen digitalen Bestellassistenten online per Texteingabe nutzen. Die umfangreichen Bestellmöglichkeiten bei der Landhausküche und den Fullservice-Menüdiensten wurden in 2023 um einen telefonisch erreichbaren digitalen Assistenten erweitert. Dieser digitale Bestellassistent in der Telefonie erlaubt es den Kunden, während der Geschäftszeiten ihr Mittagessen telefonisch zu bestellen oder abzubestellen, ohne Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.
Sollte es dem anrufenden Kunden vielleicht doch mal etwas zu lange in der Warteschleife dauern, kann er jederzeit die „Abkürzung“ über den digitalen Bestellassistenten am Telefon nehmen. Nach einfacher Nennung seiner Kundennummer und Postleitzahl versteht das System die Bestellwünsche oder -änderungen des Anrufers. Egal ob der Name oder die Nummer des Menüs genannt wird, das System versteht das Anliegen und gibt auch eine direkte Bestätigung. Das macht es dem Kunden so einfach und schnell wie möglich. Bei Bedarf besteht natürlich jederzeit auch die Möglichkeit, sich mit einem Mitarbeitenden des Kunden-Service-Centers verbinden zu lassen.
Hinter den Kulissen sind die Prozesse jedoch deutlich komplexer. Seit über einem Jahr wird intensiv an diesem Projekt gearbeitet, um sowohl Erfahrungen zu sammeln als auch die Qualität und Funktionalitäten von digitalen Assistenten zu überprüfen. Der Relaunch der Online-Shops im Jahr 2022 hat die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit der digitale Bestellassistent auf die Daten im Online-Shop zugreifen kann. Dies erfolgt selbstverständlich unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards.
Derzeit liegt der Fokus vor allem darauf, die Aussagen des digitalen Bestellassistenten zu optimieren, um sicherzustellen, dass die Kunden stets ein positives Erlebnis haben – unabhängig davon, ob sie mit einem Menschen oder eben mit unserem digitalen Kollegen telefonieren.