Jahresbericht 2023
apetito Jahresbericht 2023

Wachsen an den Herausforderungen

Das Jahr 2023 war für apetito voller Herausforderungen und spannender Entwicklungen, darunter weiter steigende Auslieferkosten und ein anhaltender Fachpersonalmangel. apetito setzte dennoch neue Maßstäbe und konnte seine Position als führender Anbieter im Bereich Menüdienste und Fullservice festigen und sogar ausbauen. Mit fünf Wohlfahrtsverbänden feierten wir 2023 das 50-jährige Kundenjubiläum. Fünfzig Jahre Kundenbeziehung – gibt es ein besseres Zeichen für Zufriedenheit, Vertrauen und Treue? Uns erfüllt dies mit großer Dankbarkeit – und auch mit einigem Stolz auf die dahinterstehende Leistung unserer Mitarbeitenden.

Herausforderungen

Die steigenden Auslieferkosten aufgrund von Energiepreisen, Mindestlöhnen und Mautgebühren stellten apetito und seine Verbandspartner vor große Herausforderungen. Hinzu kam der anhaltende Fachpersonalmangel in Bereichen wie Auslieferung und Telefonservice. Der wirtschaftliche Druck im Markt führte dazu, dass viele Menüdienste im Markt ihr Geschäft einstellen mussten. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entwickelte apetito innovative Lösungsansätze und baute insbesondere den digitalen Service aus.

 

Jahreshighlights

Trotz des wieder anspruchsvollen Marktumfelds gab es zahlreiche Erfolge und Highlights für apetito im Jahr 2023. Zu den bemerkenswerten Errungenschaften zählten 12 neue Fullservice-Integrationen mit 1.500 Tischgästen und jährlich 330.000 Menüs. Darüber hinaus wurde der MenüServiceManager erfolgreich ausgerollt, und bereits knapp 50 Verbände arbeiten mit dem neuen Tool. Die webbasierte Software-Lösung vereinfacht für unsere Kunden die Verwaltung ihres Menüdienstes.

Der Online-Umsatz für die apetito Landhausküche betrug 25 Prozent des Gesamtumsatzes, was einer Steigerung von 4 Prozent zum Vorjahr entspricht. Des Weiteren konnten wir das Liefergebiet für Landhausküche und Fullservice um weitere 700.000 Bewohner erweitern. Zudem verzeichnete apetito einen Rekord an Fullservice-Integrationen mit insgesamt 12 erfolgreichen Starts im vergangenen Jahr.

Die Flotte der Frischemobile, in denen die Mahlzeiten während der Fahrt erhitzt werden, wurde in vielen Regionen Deutschlands ausgebaut, um eine noch bessere Versorgung sicherzustellen. Und neue Vermarktungsmodule wurden für den Fullservice entwickelt.